Sonne im Tal, der Schütz:innen Qual

…. so könnte man insbesondere die ersten 2 von 3 Tagen der „DM Feld und Jagd 2023“ des DFBV in Altenkirchen zusammenfassen.

Obwohl es noch am Vorabend eher stürmisch und gar nicht gemütlich hereingewitterte ins Tal, so dass am Morgen des Turnierstarts dann die Verantwortlichen noch alle Hände voll zu tun hatten, den angeschlagenen Parcours wieder in Stand zu setzen. Darum verzögerte sich dann auch der Schießbeginn um fast 1 Stunde, so dass bereits beim Start gegen 11:00 Uhr eine aufkommende Mittagshitze und -Schwüle den Schütz:innen im Talkessel ordentlich einheizte.

Rund ums Tal ging es teils steil bergauf, bergab und so war es nicht verwunderlich, dass – neben dem Bogen und der Trinkflasche – als eines der beliebtesten Accessoires ein möglichst großer Regen/Sonnenschirm überall im Tal zu sehen war.

Doch alle kämpften sich tapfer durchs Gelände und durch die jeweils 28 Stationen der Feld- und Jagdrunde an den ersten beiden Tagen.

Gute Laune blieb bei aller Belastung keineswegs auf der Strecke und die „ältere Generation“ der Schützenfamilie versuchte leidlich, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr ihnen die Strapazen doch zusetzten.

Da war die Pause am Verpflegungsstand im Wald dann doch eine der gern angenommenen Gelegenheiten zum Auffüllen der Energiedepots, aber auch zum Austausch „wie schlecht es heute wieder (bei fast allen) lief“ … in den meisten Fällen reines Schützen-Latein zum Verwirren der Konkurrenz.

Die jungen Schütz:innen waren noch nicht zahlreich vertreten, aber durch ihre jugendliche Frische auch nicht zu übersehen, die frisch gewählte neue „Fachwartin Jugend“, die 18-jährige Fabienne LIBEKS, begleitete Ihre kleine Nachwuchs-Gruppe dann auch mal im Parcours und sicher wird es künftig noch Einiges an sportlichen Veranstaltungs-Ideen aus dem Kreis des „Young Teams“ geben.

Der dritte Tag stand dann als „Tierbild-Runde“ unter einem besseren Stern, bzw. unter etwas weniger Hitze, denn der 3. Turniertag verlief regelmäßig auf einer kürzeren Runde und durch schattenspendenden Wald bei immer noch gleißender Sonne.

Das war es dann aber auch, was manche Visierschütz:innen schier zur Verzweiflung brachte, wenn nämlich das im Schatten stehende Ziel bei prallem Gegenlicht im Visier nur Fragezeichen erscheinen lässt … aber alle haben dann irgendwann doch gelöst und sei es nur „auf Verdacht“.

Sportlich fair wurden aber Tipps zum Anhalten geteilt und wenn ein Visierschütze sagt: „Hauptsache druff, das is´ schon gut!“, dann spricht das für den Anspruch des Parcours, auch an Tag 3.

Dann war es geschafft, der Tross der Bogenschütz:innen verlegte vom Wald auf die Bogensportanlage des Altenkirchener Bogensportvereins, wo alle durch die Vereinstätigen mit Grillgut und kalten Getränken begrüßt wurden.

Die Siegerehrung zeigte dann doch wieder, dass sich die erfahrenen Bogenschütz:innen trotz der Strapazen und Sichtproblemen durchsetzen konnten; viele bekannte Gesichter durften sich erneut durch den Vorstand des DFBV als verdiente Medaillengewinner:innen schmücken lassen.

Ganz am Schluss gab es dann noch ein Gruppenfoto der großen „Bogensport-Familie“ der „Feld und Jagd“-Begeisterten; es hat allen wieder Spaß gemacht, es wird hoffentlich noch viele solcher Turniere geben!

Der DFBV gratuliert allen Teilnehmer:innen und bedankt sich herzlich beim ausrichtenden Verein, den „Altenkirchener Bogenschützen 1990 e.V.“ für diese letztendlich gelungene „DM Feld und Jagd 2023“.