Letzter Tag der Deutschen Meisterschaft Feld und Jagd 2021

„Vorher nass, nachher nass, doch zwischendurch so richtig Spaß!“ Treffender könnte das Motto des dritten und abschließenden Veranstaltungstages des langen Wochenendes des DFBV nicht lauten. Der Sonntagmorgen begann -wie vorhergesagt- mit einem ordentlichen Schauer und dunklen Wolken über dem Schloss Fasanerie und dem Schlosspark. Doch rechtzeitig zum Beginn des Einschießens war der von Jürgen Bauer und Dieter Jung beschworene Wettergott dann doch gnädig und die Regenjacken konnten in den Taschen bleiben, als die Bogenschütz(inn)en sich zur letzten 14er Standard-Feldrunde der DM Feld & Jagd in den Parcours begaben.

Alle Schütz(inn)en durften sich somit noch einmal bester Bedingungen erfreuen und alle waren hoch motiviert, Ihre Ergebnisse vom Vortag zu steigern; der sportliche Ehrgeiz, passend zu einer Deutschen Meisterschaft, war überall deutlich spürbar.

Pünktlich um 10 Uhr wurde an allen Pflöcken losgelegt, das geplante Schießende um 14 Uhr war, incl. Abgabe der Scorekarten für die dann erst beginnende Auswertung der Turnierleitung, nicht ganz die gewünschte Punktlandung. Aber letztendlich versammelten sich ab 15 Uhr alle müden Sportler/innen, teils nach 3 Tagen Konzentration und etlichen Schüssen, auf der Schlossterrasse, viele mit dem Wunsch nach einer belebenden Dusche.

Und die gab es dann auch prompt von oben, als der sich plötzlich wieder verdunkelnde Himmel kurz mal alle Schleusen öffnete und damit auch die Pläne der Veranstalter regelrecht hinweg schwemmte. Die sonst so ehrenvolle Zeremonie mit Medaillen- und Urkundenübergabe auf dem Siegertreppchen, Fotos von jubelnden Sieger(inne)n und Applaus der Bogengemeinschaft musste im Interesse aller auf eine durch Diana Single, Geschäftsführerin des DFBV, im Eilmodus durchgezogene Ehrung begrenzt werden.

Doch auch wenn die meisten Urkunden durchweicht, die Fotos verwackelt und so ziemlich alle Anwesenden irgendwann ordentlich nass waren, so blieben doch alle sportlich fair bis zur letzten Medaillen- und Pokalübergabe.
Und dann, rechtzeitig zu den Abschiedsworten mit Dank des DFBV-Präsidenten an alle Beteiligten, zeigte sich auch der Wettergott wieder als wahrer Sportsfreund und so endete es doch noch mit Blau am Himmel über Schloss Fasanerie, das lange Wochenende des DFBV.