Informationen zur EBHC 2024 in Bad Kleinkirchheim

Am Dienstag, 09.01.2024 bot der Veranstalter der European Bowhunter Championships 2024 (EBHC) eine Online-Jour-Fix-Veranstaltung an, an der rund 100 angemeldete Teilnehmer eingeloggt waren.

Die beiden Mit-Verantwortlichen der EBHC, Wolfgang Halvax (Präsident des Kärntner Bogensportverbandes und zuständig für den Medienbereich der EBHC) und Helmut Poell (Österreichischer Bogensportverband) stellten via ausführlicher Power-Point-Präsentation das Konzept und viele Planungspunkte vor; die Präsentation wurde im Anschluss zur Verfügung gestellt und kann hier beim DFBV heruntergeladen werden.

Für die personalintensive Vorbereitung werden noch zahlreiche Helfer:innen gesucht, um den notwendigen Helfer-Pool von ca. 80-90 Helfern pro Tag zu füllen. Im Unterschied zum Testlauf über die Österreichischen Meisterschaften in 2023 ist mit derzeit noch mit 8 am Fuß der Berge gelegenen Parcours kein „Parcours auf dem Berg“ und somit auch keine Anfahrt mit Bergbahn geplant.

Auf Frage, ob trotzdem auch herausfordernde Steilschüsse beinhaltet seien, kam die erklärende Antwort „Auch wenn wir nicht auf dem Berg schießen wollen, befinden wir uns immer noch in einem Skigebiet …!“ Somit können sich immer noch alle Herausforderung suchenden Schützinnen und Schützen auf eine spannende Parcoursgestaltung durch Gerhard Hubmann und Helmut Takatsch freuen, jedoch im Sinne eines zügigen Parcoursverlaufes ohne aufwendige Gondelfahrten.

Auch ein Trainings-Parcours kann bei den 8 Parcours max. geboten werden; eine optionale Aufstockung auf 9-12 Parcours ist abhängig von der realen Teilnehmerzahl, derzeit ca. 1.600.

Insbesondere wurde auch auf das bei der Veranstaltung genutzte „Cash-Less-System“ mit aufladbarem Armband-Chip (im Zelt der Event-Area erhältlich und aufladbar mit Bargeld oder Debitkarte) hingewiesen, welches sich bei Vor-Veranstaltungen wie der ÖS-Meisterschaft schon bewährt hat. Selbstverständlich seien Restguthaben zum Ende der Veranstaltung wieder auszahlbar, das Catering wird auch durch den Veranstalter und nicht durch Fremddienstleister gestellt, so dass die Preise nicht überteuert seien. Versorgung mit Laben und Toiletten auf allen Parcours sei selbstverständlicher Teil der Planung, ebenso wie die Sicherheitsplanungen mit Kartenmaterial für Rettungskräfte, geplante Rettungswege und ausreichend Personal auf Seiten der rettenden Helfer.

Für technisch Begeisterte kommt (zusätzlich zur üblichen Info per Aushang) eine eigens programmierte und Smartphone-fähige App, die „EBHC 2024 Personal Assistent App“ zur Anwendung. Diese enthält in bedienerfreundlicher Anwendung zahlreiche Informationen bereit, wie z.B. Notfall-Nummern und allgemeine Informationen zum Eventgelände der Veranstaltung. Kernpunkt der Assistent-App – und da spürte man bei Vorstellung der App auch die Begeisterung auf beiden Seiten des Bildschirms – ist die zum jeweiligen Tagesausklang für den individuell eingeloggten Schützen aufbereitete Darstellung des Punkte- und Platzierungsstandes im Turnier mit den dargestellten Abständen nach vorne und hinten. Auch die täglich wechselnden Gruppen-Mitschützinnen/schützen werden mit hinterlegtem Bildmaterial dargestellt, ebenso natürlich die Tages-Gruppen-Nummer mit farblich markierter Zuordnung zum jeweiligen Tages-Parcours, Angaben zur Erreichbarkeit des Parcours (zu Fuß, mit Shuttle, ..) und noch einiges mehr.

Da darf man sich sicher berechtigt drauf freuen, abends in der Unterkunft den bisherigen Turnierverlauf zu bewerten und schon die Vorbereitung für den nächsten Tag im Blick zu haben. Wir freuen uns auf eine spannende EBHC 2024 im österreichischen Bad Kleinkirchheim!