Heißer Wettkampf im sonnigen Spanien und  strahlende Ergebnisse des deutschen Teams bei der EIAC 2024

Die European Indoor Archery Championships (EIAC) 2024 fand vom 18. – 24. März unter der Sonne Spaniens auf der Ferieninsel Fuerteventura statt. Aber die angereisten Schützinnen und Schützen konnten die weißen Sandstrände erst nach getanem Tagewerk genießen. Zwei Messehallen für die sportlichen Indoor-Leistungen in Papellon Calentamiento standen dafür zur Verfügung. In der kleineren wurde die Registrierung und das Training durchgeführt. Das Training gestaltete sich dabei etwas schwierig, da es an der Schießlinie doch das ein oder andere Mal zu einer Art Warteschlange kam. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, da man sofort mit dem Nachbarschützen ins Gespräch kam und somit die Wartezeit überbrücken konnte. Der Wettkampf fand in der großen Halle statt. 40 Scheiben und perfekte Lichtverhältnisse warteten auf die großartigen Ergebnisse der nächsten 3 Wettkampftage.

Am 19.03.24 fand dann erst einmal der Marsch der Nationen in Puerto Rosario statt. Busse holten die Sportler:innen von den jeweiligen Hotels ab und brachten sie auch wieder zurück. Der Bustransfer klappte nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten sehr gut. Eine Trachtengruppe mit musikalischer Untermalung führte den Zug an und der Rhythmus der Trommeln ging sofort ins Blut der jubelnden Teilnehmer:innen. Alle Nationen wurden dabei durch einheimische Trachtenfrauen, in der jeweiligen Tracht der Nation, begleitet. Die Mannschaften selbst waren oft an ihren jeweiligen Verbandsshirts zu erkennen. Auch der DFBV arbeitet aktuell an einem neuen Verbandsshirt mit internationalem Wiedererkennungswert.

20.03.24, 10.00 Uhr, Start der erste Runde. Die Durchläufe wurden nach Stilarten (mit, ohne Visier) getrennt. Am Folgetag warteten die 3 Durchgängen der Flintrunde. Hier wurde intern in der deutschen Mannschaft ein kleiner Trainingsrückstand zum 20 ydr Standardwettkampf erkannt. Einige Schützen äußerten den Vorschlag, die Flintrunde als Wettkampf in den Vereinen einzuführen, um besser vorbereitet zu sein.

Am 21.03.24, dem letzten Wettkampftag kam bei den Vertretern des deutschen Teams dann die ganze Routine aus vielen Wettkämpfen zum Tragen. So zeigte sich dann auch hochverdient in den Ergebnissen der Siegerehrung die Top-Vorbereitung der Bogenschützinnen und -schützen des DFBV auf diese EIAC 2024:

20 x Gold, 6 x Silber, 3 x Bronze und in den Style Teams 1. Platz FU, 1. Platz FSR (unsere Damen setzten sich gegen 2 Männermannschaften durch), 2. Platz BBR (leider wurde das LB-Team des DFBV gestrichen, da es das einzige war) sowie 3. Platz Team of Nation sind das Resultat dieser Europameisterschaft.

Großen Dank an alle Eltern, die ihren Kindern diesen Wettkampf ermöglichten. Sie haben auf der EM Großes geleistet. Einige Schützen stellten bestehende Rekorde der IFAA ein. Das Bankett nach der Siegerehrung im Hotel Bacelo Fuerteventura Mar ließ keine Wünsche offen und schloss diese EIAC perfekt ab. Die EIAC 2024 wurde durch den spanischen Verband bestens vorbereitet und durchgeführt.