Erster Tag der DM Feld und Jagd

Sportliches Highlight des langen Wochenendes des DFBV ist sicher die 2-tägige „Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd“ am Samstag, 21.08. und Sonntag, 22.08.2021. Dass diese Veranstaltung mit rund 240 Teilnehmer/innen wieder schnell ausgebucht war, beweist, wie sehr die Anstrengungen des DFBV und des lokalen Ausrichters, der Rhöner Bogenschützen um Dieter Jung, wieder den Wunsch der in Corona-Zeiten leidgeprüften Bogenschütz(inn)en nach einer sportlichen Großveranstaltung ins Zentrum getroffen haben.

Und so begrüßte die riesige Linde im Wegeherzen des Schlossparks am Samstag zu früher Stunde bereits die ersten Schütz(inn)en auf dem Weg zum Einschießplatz, wo schon wieder -gewohnt gut- durch die freundlichen Geister des Catering-Teams für die entsprechende Verpflegung mit Getränken und kleinen Imbissen gesorgt war.

Eine fröhliche Horde von Bogensportler(inne)n nutzte die Einschießzeit zum Training und Frühstück, aber auch zum endlich wieder stattfindenden Miteinander und Austausch über alles rund ums Bogenschießen. Nach Eröffnung der Veranstaltung Punkt 10.00h durch DFBV-Präsident Jürgen Bauer führten Dieter Jung und sein Team die große Truppe zügig ins Gelände und an die richtigen Startpflöcke der verschiedenen Parcoursteile, so dass pünktlich mit dem Schießen begonnen werden konnte.

Viele neue Interessenten an der Bogensparte „Feld und Jagd“ waren erstmalig bei einer solchen Groß-Veranstaltung dabei, aber überall half man sich regelkonform im Sportsgeist einer solchen DM über die Anfangsschwierigkeiten des „Wo stehe ich und auf welche Scheibe muss ich jetzt eigentlich schießen?“ hinweg.

Extreme Entfernungen stellten insbesondere die nicht-technischen Bogenklassen vor gern angenommene Herausforderungen und manche Begeisterung über einen (offenbar unerwarteten) Meisterschuss machte sich dann doch schon am Pflock lauthals Luft; vielleicht nicht ganz nach dem Knigge des Bogensports, aber in heutigen Zeiten geradezu herzerfrischend und sicher verzeihlich.

Am Samstag galt es für alle Teilnehmer/innen 2x eine 14er-Standardrunde (Jagdrunde + Tierbildrunde) zu durchlaufen, mit insgesamt 28 Scheiben auf den unterschiedlichen, aber jeweils am Pflock ausgewiesenen Entfernungen. Am Sonntag wird dann noch die 14er-Standard Feldrunde das Programm ergänzen, die Siegerehrung findet direkt im Anschluss an die Veranstaltung statt; erneut auf der Terrasse des Schlosses Fasanerie und hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein, aber ganz sicher mit vielen strahlenden Gewinner(inne)n.