Das lange Wochenende des DFBV

… mit gleich 2 Meisterschaften, dem „Finale der Feldbogenliga 2021“ und der „Deutschen Meisterschaft Feld und Jagd 2021“, verbunden mit der Jahreshauptversammlung und der 40-Jahr-Feier des DFBV erstreckt sich von Freitag, dem 20. August bis Sonntag, dem 22. August 2021.

Das zu organisieren und unter einen Hut, bzw. eine Corona-Maske zu bringen, war schon eine gewaltige Aufgabe für den DFBV und den lokalen Ausrichter, die Rhöner Bogenschützen mit Dieter Jung und seinem Team.
Aber die Erfahrungen aus dem letzten, so erfolgreich durchgeführten Turnier-Jahr 2020 mit der „DM Feld und Jagd“ und „DM Bowhunter“ haben sich hier ausgezahlt und der Beginn des Freitags mit dem Finale der Feldbogenliga 2021 stand erneut unter günstigen Wetterbedingungen.

Ansprache von Jürgen Bauer, Ulrike Koini und Dieter Jung (v.l.)

Dieter Jung hat für das nicht allzu große Feld der Finalisten mit seinen Möglichkeiten im riesigen Parcours des Schlossparks Fasanerie wieder einmal alles rausgeholt; leider konnte der eigentliche Finalteil des Turniers nicht -wie geplant- im Vorbereich der Terrasse des Schlosses unter den Augen interessierter Zuschauer stattfinden; aber auch hier hat Dieter Jung Lösungen parat, die auf jeden Fall das Optimum für die beteiligten Bogenschützen darstellen.
Der DFBV, vertreten durch Jürgen Bauer (Präsident) und Ulrike Koini (Fachwartin Feld), begrüßten mit Dieter Jung um 13.00 Uhr die Teilnehmer auf dem großzügigen Einschießbereich an der Waldscheune, dann ging es auch schon zügig in die kleinere Parcoursrunde zur Qualifikation mit 10 Stationen (3 Pfeile) und dann entsprechend des Verlaufes, in die Halbfinal- und Finalrunde.

Die geplante Siegerehrung findet dann am Abend des Samstag, 21. August statt, im Rahmen der 40-Jahr-Feier des DFBV, passend zum Anlass auf der Terrasse unter der wunderschönen Kulisse des Schlosses Fasanerie.
Den Freitag wird dann auch nicht der letzte Pfeil des Goldfinales der Feldbogenliga beschließen, sondern die Jahreshauptversammlung des DFBV, ebenfalls auf der Schloss-Terrasse, beginnend um 19.00 Uhr, vermutlich mit Veranstaltungsende nach dem geplanten 22.00 Uhr-Glockenschlag …

Zur JHV wird separat ein Protokoll im Web-Bereich des DFBV einzusehen sein, ebenso werden die Ergebnisse des Finales der Feldbogenliga dort veröffentlicht und natürlich wird es auch einen Bericht und die Ergebnisse geben zu der sportlichen Hauptveranstaltung an diesem Wochenende, der 2-tägigen „DM Feld & Jagd“ am Samstag und Sonntag dieses langen Wochenendes des DFBV