Die neue Herausforderung – die neue DFBV Field-Hunter-Mixed-Round

Wir, die International Field Archery Association (IFAA) und der DFBV, verzeichnen seit Jahren leider einen Interessenrückgang für das Feld und Jagd Bogenschießen. Ist es doch DIE Herausforderung mit Präzision und Disziplin 4 Pfeile auf einen Punkt zu schießen und dies auf viele verschiedene Entfernungen, wie das Regelwerk der IFAA für Internationale Meisterschaften und die Sportordnung des DFBV für nationale Wettkämpfe vorgibt.

Der DFBV Vorstand hat sich viel Zeit genommen und viele Meinungen und Stimmungen unserer Schützen zusammentragen, um ein neues Konzept auszuarbeiten. Das Konzept ist nun fertig und wir präsentieren die neue DFBV Field-Hunter-Mixed-Round für die neue Feldbogenliga in 2024.

Sie ist eine Kombination der 3 Runden im Feldbogensport der IFAA/DFBV:

  • 4 Entfernungen auf Feldscheibenauflagen
  • 4 Entfernungen auf Jagdscheibenauflagen
  • 4 Entfernungen auf Tierbildauflagen oder alternativ auch relevante 3D Tiere

Die Standardrunde besteht somit aus 12 Scheiben und wird 2x durchlaufen. Die Farben der Pflöcke sind:

  • weiß: Junge Erwachsenen, Erwachsenen, Junge Senioren, Senioren
  • blau: Junioren
  • schwarz: Schüler

Auf Walk-ups und Fächerschüsse wird verzichtet, als auch auf die 80 Yards Distanz.

AuflagengrößeAnzahlSenioren, Veteranen, Erwachsenen, Junge ErwachsenenJuniorenSchüler
Feldauflagen
65 cm165 yds50 yds30 yds
50 cm140 ydswie Erwachsene20 yds
35 cm120 ydswie Erwachsene10 yds
20 cm115 ydswie Erwachsene20 ft
Jagdauflagen
65 cm158 yds45 yds25 yds
50 cm153 yds41 yds20 yds
35 cm132 ydswie Erwachsene15 yds
20 cm111 ydswie Erwachsene20 ft
Tierbildauflagen / 3-Pfeil-Runde
Gruppe 1155 yds (Schwarzbär)45 yds30 yds
Gruppe 2145 yds (Mufflon)wie Erwachsene20 yds
Gruppe 3127 yds (Fuchs / Koyote)wie Erwachsene15 yds
Gruppe 4114 yds (Ente)wie Erwachsene10 yds

Mit diesem neuen Konzept möchten wir auch bewusst Bogenschützen aus dem 3D Bereich ansprechen, deren Präzisionsschießen mit dieser Feldbogenliga weiter zu trainieren und auch zu perfektionieren. Es versteht sich, dass die geschossenen Ergebnisse NICHT eintragungsfähig sind für die bekannte Score Records & Classification Card. Wir sind uns sicher, dass diese Zusammenstellung von Entfernungen und Zielscheiben eine Vereinfachung auch im Aufbau des Parcours darstellt. Bogenvereine, die einen feststehenden Feldparcours besitzen, sind hier klar im Vorteil. Das neue Konzept kann aber auch gut auf einem Trainingsplatz mit relevanten Scheiben realisiert werden.

Interessierte Vereine, die Mitglied im DFBV sind, die zwar ein Gelände besitzen, aber nicht das notwendige Material aufbringen können, werden in Zukunft auch mit Scheibenmaterial und Pflöcken vom DFBV unterstützt.

Bogenvereine, die eine solche neue Feldbogenliga ausrichten möchten und oder noch Fragen haben, bitten wir umgehend Kontakt aufzunehmen mit Reiner Ackermann oder unserer DFBV Geschäftsstelle.

Wir danken jetzt schon allen Vereinen und Helfern, die mit uns die neue Feldbogenliga in einen spannenden Wettbewerb führen möchten.