Torgelow kann DM

… so könnte man die Überschrift zu Tag 1 der Deutschen Meisterschaft Bowhunter des DFBV (Deutscher Feldbogen Sportverband) im brandenburgischen Torgelow (bei Falkenberg) wählen.

Das Team der „Bogenparcours Torgelow (Mark) GbR“ um Matthias Steinki und Reiner Ackermann ist ja auch nicht gerade unerfahren im Ausrichten größerer Bogensport-Turniere, so zuletzt die DM Bowhunter des DFBV in 2019. Jetzt sind die Torgelower erneut Ausrichter der sich über 3 Turniertage erstreckenden DM (30.09. – 02.10.2023) und haben auf dem großzügigen Gelände mit hügeligen Waldgebieten und weitläufigen Apfelplantagen 4 Parcoursteile á 14 Stationen aufgebaut, mit durchaus anspruchsvollen und wechselhaft gestellten 3D-Zielen.

Tag 1 ist mit der „3-Pfeil-Runde“ sicher noch als Einstiegstag zu sehen; so verzeiht die Wertung mit Innen-/Aussenkill/Wund (20/18/16) im 1. Pfeil noch manchen reinen Körper(Glücks)treffer. Das wird sich in Tag 2 und 3 mit der Doppelhunterwertung (je 2x 10/8/5) und der Hunterwertung (20/16/10) sicher noch sehr zu Gunsten der treffsicheren Schützinnen und Schützen verlagern.

Nach Absolvieren der ersten Tageshälfte in einem der 4 farbig ausgezeichneten 14er-Parcours ging es gesammelt in die Mittagspause und von dort gestärkt in die 2. Tageshälfte auf dem nächsten Parcoursteil. Das hat – so erklärte Bernd Hollnagel (Sportleiter des DFBV) den Sportlern – den Vorteil, dass man auch die sonst immer gemischt im Parcours startenden Visierschützen und traditionellen Schützen separiert in die kleineren Parcoursteile schicken kann, dadurch werden Staus durch Wartezeiten auf Grund der meist längeren Abläufe in den technischen Bogenklassen vermieden.

Das fand allgemein begeisterten Anklang in der Schützenschaft und hat offenbar auch funktioniert, so gab es weder nach dem 1., noch dem 2. Parcoursteil längere Wartezeiten durch aufgelaufene Gruppen.
Wenn das Wetter weiter so mitspielt, dann werden es sicher noch 2 weitere tolle Bogentage bei der DM Bowhunter in Torgelow (Mark).