Neue Sportordnung für 2021

In der Neufassung der Sportordnung haben wir unsere DFBV-Sportordnung in vielen Bereichen dem internationalen Regelwerk der International Archery Association (IFAA) angepasst.

Hier ein Auszug der wesentlichen Änderungen:

  • Die Definition der Stilart Traditioneller Recurve-Bogen wurde angepasst:
    „Das Mittelteil oder Griff des Bogens muss hauptsächlich aus Holz hergestellt sein, das mit glas- oder kohlefaserverstärkten Polymeren oder ähnlichen Materialien laminiert sein kann.“
  • Als Voraussetzung zur Startberechtigung bei Deutschen Meisterschaften ist eine IFAA-Score Card mit mindestens 2 Eintragungen vor Wettkampfbeginn bei der Bogenkontrolle vorzulegen.
  • Die Sicherheitstechnische und bauliche Regeln für Bogenplätze, welche gemeinsam von DSB und DFBV entwickelt wurden, sind jetzt ein Teil der Sportordnung und ersetzen die Durchführungsbestimmungen.
  • Bei 3D-Meisterschaften wird jetzt auch die 3Pfeil-Runde mit Innenkill-Wertung veranstaltet.
  • Mannschaftsmeldungen sind nur für Mitgliedsvereine möglich. Eine Ehrung findet erst bei mind. zwei teilnehmenden Mannschaften statt. Falls sich nur eine Mannschaft angemeldet hat, wird das Startgeld zurückerstattet.

Alle weiteren Änderungen findet ihr in der neuen Sportordnung Stand 1/2021.