Perfekte Bedingungen bei der DM Feld und Jagd 2020 auf Schloss Fasanerie

Der Morgennebel schwebt noch still über dem Schlossweiher, kleine Eiskristalle glitzern im Licht der aufgehenden Sonne auf den frisch aufgestellten Tischen und Bänken, ein langer Tross leicht fröstelnder Bogenschütz/innen zieht an der beeindruckenden Schloss-Kulisse vorbei, hinein in den Wald, gespannt und voller Vorfreude auf die kommenden 2 Tage…

„Rundum gelungen“ beschrieben im Anschluss alle Verantwortlichen des DFBV und des Ausrichters, der Rhöner Bogenschützen, die Veranstaltung am 19./20. September, die so erstmalig im herrlichen Schlosspark des Schloss Fasanerie stattfand und „rund um“ das riesige Waldgelände zog sich dann auch – überall eindrucksvoll bestaunt – das schützende Mauerwerk des fürstlichen Schlossparkes.

In dem an diesen beiden Tagen nur für Bogenschützen, Helfer und registrierte Gäste zugänglichen Gelände hatten die Rhöner Bogenschützen in den vergangenen Monaten einen festen Parcours gestellt, der einer Deutschen Meisterschaft Feld und Jagd mehr als würdig war.

Und so sparten DFBV-Präsident Jürgen Bauer und Sportleiter Bernd Hollnagel bei der abschließenden Siegerehrung vor der wunderschönen Kulisse des Schloss Fasanerie auch nicht mit lobenden Worten, begleitet vom Applaus der ebenfalls rundum zufriedenen Bogenschützen.

Auch der Direktor Schloss Fasanerie, Dr. Markus Miller, begrüßte zu Beginn und beglückwünschte zum Ende der Veranstaltung die teilnehmenden Bogenschütz/innen und gab nicht nur gern einen kurzen Einblick in die Historie und das kulturelle Angebot im Museum auf Schloss Fasanerie, sondern zeigte sich auch seinerseits sehr interessiert an der Vielfalt des Bogensports und war bei der Besichtigung einiger Stationen sichtlich angetan von den schiesstechnischen Leistungen der Schütz/innen und den sportlichen Herausforderungen, welche die Rhöner Bogenschützen perfekt gestellt hatten.

Nicht nur die Scheiben waren in aufwendiger Arbeit fest installiert, es gab überall hinterlegt ausreichend Wechselauflagen, Verbands- und Desinfektions-Ständer und das Team um Dieter Jung, Vorstand der Rhöner Bogenschützen, war allgegenwärtig mit kontrollierenden Blicken, helfenden Händen und freundlichen Worten; insbesondere auch beim gern genutzten Catering-Stand. So war es auch nicht verwunderlich, dass das von Jürgen Bauer aufs Siegerpodest gebetene stellvertretende Team der Rhöner Bogenschützen den verdienten lautesten Applaus des Tages bekam.

Sportliche Erfolge in Form von Rekorden konnte es diesmal nicht geben; die sonst über 3 Tage stattfindende DM Feld und Jagd musste auf Grund der Terminsetzung auf eine 2-Tages-Veranstaltung gekürzt werden, was aber der Begeisterung keinen Abbruch tat, sind doch in den schwierigen Zeiten von Corona solche Veranstaltungen nur mit großem Ausfall-Risiko und mit perfekter Planung überhaupt durchzuführen.

Hier war aber in langen Planungs-Abenden zwischen dem DFBV als Veranstalter, den Rhöner Bogenschützen als Ausrichter und Dr. Miller als Vertreter der Kulturstiftung des Hauses Hessen eine gelungene Mischung aus dem ursprünglich Geplantem und dem verantwortungsvoll Machbarem entstanden und nur der große Zuschauerbereich mit Blick auf 1-2 direkt vor dem Schloss geplanten Weitschüssen musste dann zur Sicherheit aller in der Planung gestrichen werden.

Nicht gestrichen, sondern im Kalender lieber dick angestrichen werden sollten die künftigen Bogenschieß-Termine auf Schloss Fasanerie, so z.B. die kommende DM Bowhunter 2020 des DFBV am 03./04. Oktober, sowie die beiden Termine der Feldbogenliga und Bowhunterliga am 24. Oktober und 07. November 2020.