Das Märchen von der Eiche und der Wildsau

Es war einmal eine starke Eiche am Rand einer Wiese vor einem schönen großen Mischwald. Diese Eiche war gut gebaut und spendete viel Schatten für alle Tiere des Waldes. Die Tiere mochten diesen Schattenplatz sehr und kamen immer wieder zurück an diesen Ort. Doch mit der Zeit versäumte die Eiche leider, genügend junge Wurzeltriebe zu entwickeln, da sie sich vielleicht zu sehr auf Wachstum nach oben konzentrierte? So fing die Eiche an von innen auszutrocknen und wurde brüchig.

Da kam eines Tages eine Wildsau daher und rieb sich erneut kräftig an der bekannten Eiche. Auf einmal gab es ein lautes Knacken und die sonst so starke Eiche fiel einfach mit einem lautem Aufprall um. Die Wildsau war darüber sehr erschrocken und traurig zugleich, denn nun war nicht nur der schöne Schattenplatz weg, sondern von nun an fehlten auch die vielen Eicheln, die die gesamte Wildsaurotte so gerne fraßen.

Nur eine große Eichel ist beim Umfallen übrig geblieben, die sie alle gemeinsam anschließend verzehrten. Hinsichtlich des nun fehlenden schönen Schattenplatzes, hat sich nicht nur die Wildsaurotte an eine schöne, große und überaus stämmige Buche im Wald erinnert, die schon immer da war und jeder kannte, aber nun besonders zu dem Lieblingsplatz und Mittelpunkt aller Waldbewohner wurde. Alle Tiere lebten glücklich fortan und mit Sicherheit ist diese wunderbare Buche noch heute der zentralen Platz für alle!

Aus diesem Märchen verlosen wir eine 3D Wildsau aus dem Hause Franzbogen und eine 3D Eichel. Bitte sendet einfach eine E-Mail mit dem Hinweis “Das Märchen von der Eiche und der Wildsau” an gewinnspiel@dfbv.de und nehmt an diesem Gewinnspiel teil. Teilnahmeschluss ist Sonntag der 21. April 2024. Wir wünschen allen viel Spaß und Glück bei dieser aktuellen Aktion.