„JOUSIAMMUNTA“ in der wunderschönen Natur Finnlands

„Bogenschießen“ auf Finnisch und dann noch in phonetischer Schreibweise, so bereiten die finnischen Gastgeber die internationale Bogensportgemeinschaft auf die sprachlichen Herausforderungen vor. Kleine Aushänge mit den wichtigsten Begriffen und Aussprechhilfe belegen die finnische Gastfreundschaft, natürlich fehlt auch das Wort für Mücken („Hyttynen“) und Bier („Olut“) nicht.

Nach dem gestrigen „Walk of Nations“ mit (laut)starker deutscher Beteiligung und der anschließenden Eröffnungsfeier mit vielen bunten und teils artistischen Darbietungen sind alle Schützinnen und Schützen hoffentlich gut eingestimmt auf die nun kommenden sportlichen Herausforderungen.

Martin Roller, Fachwart Bowhunter im DFBV, schildert die durchaus schwierigen Bedingungen, wenn ein solcher WBHC-Bogenparcours in einem Naturschutzgebiet aufgestellt werden muss.

Alle Tiere wurden mit einem speziell hergestellten Gestell versehen, somit wird der möglichst schonende Umgang mit dem Gelände gewährleistet. Dieses ist durchaus anspruchsvoll, sehr viel Fels, zwar optisch ansprechend mit dem üppig grünen Moos- und Flechtenbewuchs, aber Abpraller bei Fehlschüssen werden sicher vielen Schütz:innen nur noch den „Blick hinterher“ bescheren, in der Hoffnung, dass die vom Veranstalter mit Detektoren eingesetzten Pfeilsuch-Teams im Tagesanschluss noch den ein oder anderen heilen Pfeil für die „Fundtonne“ wiederfinden können.

Simon (16 J.) und Julius Weckesser (13 J.) vom BSC Düsseldorf haben den 1. Tag Ihrer ersten Weltmeisterschaft bereits bestanden.

„Alle Jungs in der Gruppe sind sehr nett; hat viel Spaß gemacht“ so berichtet Stefan Weckesser über die erste Wertung seiner beiden Jungs. Lange Wartezeiten waren für die Jugend zwar etwas nervig und haben sie „aus dem Flow gebracht“, aber der wird sicher schnell wieder aufgenommen.

Stefan selbst startet direkt mit der Hunterrunde im Nachtschießen, eine sicher einmalige Erfahrung, auch für einen erfahrenen Bogenschützen.

Wir sind weiter gespannt auf die Erfahrungen und die Eindrücke beim „Jousiammunta“ in Finnland, dem Land der Trolle und steinigen Backstopps.