Jahresrückblick

Hallo, liebe Mitglieder des DFBV,
in der Zeit zwischen den Jahren ist es traditionell üblich, einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu veröffentlichen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Unser Sportjahr 2021 war von Anfang an geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den daraus folgenden Beschränkungen. Deshalb mussten wir leider unsere Deutsche Meisterschaft Halle frühzeitig absagen und die damit verbundene Jahreshauptversammlung auf den 20.8. verschieben. Alternativ haben wir erstmalig eine dezentrale Hallenmeisterschaft, welche von unseren Mitgliedsvereinen ausgerichtet wurde, angeboten. Mehrere kleine Vereinsmeisterschaften, deren Ergebnisse zusammengeführt wurden, konnten wenn auch nur teilweise stattfinden. Vielen Dank an unsere Mitgliedsvereine für die tatkräftige Unterstützung in dieser sehr schwer planbaren Zeit. Diese erste Aktion in Form einer zukünftigen Hallenliga würden wir gerne weiterführen und als dritte Liga für unsere Mitglieder in Deutschland implementieren. Aber leider haben wir die offene Position im Vorstand, den Fachwart Halle, noch nicht besetzen können.

Unsere beiden Ligen, die Bowhunter– und Feldbogenliga, sind im Pandemie-Modus gestartet. Diesen Modus, in 2er-Gruppen die Parcours zu absolvieren, haben wir ausnahmsweise zugelassen, damit unsere Bogensportler auch in der Zeit mit extremen Corona-Beschränkungen den Bogensport ausüben können. Diese Option wurde sehr rege angenommen, sodass sich bei der Feldbogenliga über 100 Starter und bei der Bowhunterliga über 400 Teilnehmer an den Ligen beteiligten.

Erst Mitte des Jahres nach dem Absinken der Inzidenzzahlen wurden die Beschränkungen wieder reduziert. „Flexibel bleiben“ war das Motto der Zeit, welches wir genutzt haben, um das erste große Event des Jahres Ende August auf dem Areal von Schloss Fasanerie in Fulda/Eichenzell zu veranstalten. Besten Dank an Dieter Jung und das Team der Rhöner Bogenschützen und an die Kulturstiftung des Hauses Hessen Herr Dr. Markus Miller, dessen Unterstützung uns auch zukünftig begleiten wird. Das lange Augustwochenende begann mit dem Finale der Feldbogenliga im „Face-to-Face“ Modus und anschließend die Jahreshauptversammlung, OpenAir auf der Terrasse der Fasanerie. Auf der Sitzung beschlossen die Mitglieder die neue, überarbeitete Satzung, um die Sitzverlegung des Verbandes nach Donaueschingen zu vollziehen und die Gemeinnützigkeit erneut zu beantragen. Am Samstag und Sonntag folgte dann die Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd auf zwei Parcours mit 230 Teilnehmern. Am Samstagabend wurden im Rahmen der 40-Jahr Jubiläumsfeier auf der Terrasse von Schloss Fasanerie die Finalisten der Feldbogenliga geehrt. Ein filmgeschichtlicher Rückblick präsentierte die Entwicklung des Feldbogensport von 1981 bis heute. Es schloss sich ein geselliger Abend mit Livemusik, geladenen Gästen, Ex-Präsidenten und vielen Mitgliedern an. Nach dem Buffet und Vorträgen folgte die Übergabe der gesammelten Spendengelder von 500 Euro an die Naturschutzbehörde Fulda. Das somit geleerte Spenden-Vogelhäuschen begab sich sofort wieder auf die Reise über die Tische der Anwesenden, diesmal mit der Bitte um Spenden für die Restaurierung der im Schlosspark über das Bogensportgeschehen wachenden Skulptur der Diana, die Göttin der Jagd. Auch hier sammelte man erneut 500 Euro. Vielen Dank an unsere Mitglieder für die zahlreichen Spenden, die später an den Verwalter Dr. Miller übergeben wurden.

Mitte September folgte dann die nächste Deutsche Meisterschaft im Wildpark von Schloss Fasanerie, diesmal auf den beiden neu errichteten Bowhunter-Parcours. Das Anmeldungsprocedere war nach 36 Stunden bereits beendet und 350 Teilnehmer hatten in Rekordzeit die Meisterschaft ausgebucht.

Das Finale der Bowhunterliga fand, wie bisher auch, als separate Veranstaltung Anfang Oktober in Haigerloch/Stetten statt. Die über 100 anwesenden Finalteilnehmer bewältigten auf dem sehr abwechslungsreichen Gelände im östlichen Schwarzwald bei hervorragendem Herbstwetter einige Herausforderungen, bevor dann am Sonntagmittag das Finalschießen vor Zuschauern veranstaltet wurde.

Im späten Herbst folgten dann noch vier Regionalmeisterschaften Bowhunter, veranstaltet von unseren Regionalvertretern in den Regionen Nord, Süd, Ost und West. Die Regio-Events waren alle gut besucht und viele Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit auch, um ihre IFAA-Score-Card mit Ergebnissen zu füllen, die zur Teilnahme an der EBHC 2022 berechtigen.

Ein außergewöhnliches Sportjahr mit vielen gesetzlichen Beschränkungen forderte vom Vorstand, von den Ausrichtern und auch von den Bogensportlern die Bereitschaft zu einer flexiblen Terminplanung, um die Veranstaltungen durchzuführen.

Unsere Turnierplanung für 2022 wurde bereits Ende November veröffentlicht, wohlwissend, dass wir auch im neuen Jahr uns wieder auf kurzfristige Verschiebungen einstellen sollten. Die beiden Ligen sind bereits gestartet und die nächste große Meisterschaft DM Halle soll am 5.+6. März in Brandenburg an der Havel stattfinden. Nach aktueller Lage dann wahrscheinlich unter der sogenannten „2G-Plus“ Regelung für die Teilnehmer. Selbstverständlich werden wir Euch kurzfristig informieren, falls es zu Änderungen kommen sollte. Die Anmeldung zur DM Halle ist noch geöffnet und wir bleiben zuversichtlich, dass wir unsere Jahreshautversammlung am 4. März und anschließend die Hallenmeisterschaft durchführen können.

Seit unserer letzten Jahreshauptversammlung gab es erfreulicherweise keine personellen Veränderungen im Vorstand des DFBV. Hier hat sich ein gutes Team formiert, das gerne die zukünftigen Herausforderungen annimmt, um unseren Mitgliedern auch weiterhin spannende Meisterschaften und Bogensportevents zu bieten. Allerdings sind zwei Positionen im Vorstand noch nicht besetzt. Wir benötigen weitere Unterstützung bei der Vorstandsposition Schatzmeister*in und Fachwart*in Halle. In unserer Geschäftsstelle in Donaueschingen sind zwei Mitarbeiterinnen halbtags tätig, die unsere Geschäftsführerin und den Schatzmeister unterstützen. Ein Großteil der Routineaufgaben wird von beiden übernommen. Hierzu wurde die professionelle Buchungssoftware Linear Premium angeschafft. Die Aufgabe des Schatzmeister*in bezieht sich mehr auf die Überwachung und Planung der Buchungsvorgänge, Absprachen mit dem Steuerberater und die Erstellung und Kontrolle des Haushaltsplanes.

Die zweite offene Position Fachwart*in Halle hat die Aufgabe, zukünftig die Deutsche Meisterschaft Halle zu planen und durchzuführen. Gerne würden wir hier auch eine Hallenliga installieren, die Modalitäten können noch mit neuen Ideen gefüllt werden. Organisationstalent und ein sportliches Miteinander im Vorstandsteam liefern hierzu dann die passende Unterstützung.

Für weitere Informationen stehe ich Euch gerne jederzeit zur Verfügung, bitte meldet Euch direkt bei mir per Mail praesident@dfbv.de oder telefonisch unter 0172 / 6210042.

Auch im neuen Jahr 2022 wird uns die Pandemie erneut ihren Stempel aufdrücken. Wir werden mit Flexibilität und mit 2G-Plus alles dafür tun, damit unsere Sportveranstaltungen stattfinden können. Wir bleiben zuversichtlich, dass die Pandemie bald zur Endemie wird und eine dauerhafte Anpassung dementsprechend unserer Lebensgewohnheiten erfolgen kann.

Ich wünsche allen aktiven und passiven Bogensportlern*innen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, bitte schützt eure Gesundheit, bleibt optimistisch und ich wünsche Euch genügend Zeit, um unseren geliebten Bogensport zu genießen und zu fördern.

Euer DFBV-Präsident
Jürgen Bauer