Änderungen der Sportordnung für 2022

Für das Sportjahr 2022 wurden ein paar Änderungen an der Sportordnung vorgenommen. Dies betrifft vor allem Präzisierungen einiger Formulierungen. Des weiteren wurden bei den Altersklassen die Bezeichnungen der International Field Archery Association (IFAA) ergänzt, um die Teilnahme an internationalen Meisterschaften zu erleichtern. Die wichtigsten Änderungen sind hier zusammen gefasst – am Ende des Artikels ist die aktuelle Sportordnung verlinkt, sowie eine Ausführung mit gekennzeichneten Änderungen.

Bowhunter Recurve und Compound
Ein Bogenschütze muss für das Lösen der Sehne den Pfeil mit dem Zeigefinger an der Nocke berühren. Die gewählte Fingerposition darf während des Wettbewerbs nicht verändert werden. Bei körperlichen Missbildungen oder Behinderungen sind Sonderregelungen zu treffen.

Sportordnung, 3.5.8

Teilnahmeberechtigung an Deutschen Meisterschaften
Jedes Mitglied des Deutschen Feldbogen Sportverbandes oder der AAE, soweit zwischen beiden Verbänden eine Vereinbarung besteht, ist berechtigt, bei den Deutschen Meisterschaften und anderen Wettbewerben des DFBV teilzunehmen. Für Mitglieder eines anderen IFAA- Verbandes oder IFAA-Teilverbandes gilt Satz 1 entsprechend, sofern noch Startplätze frei sind. Dem Verband gehören natürliche als Einzelmitglieder sowie Vereine und Firmenmitglieder als juristische Personen an.

Sportordnung, 6.1.1

Deutsche Meisterschaft Bowhunter
Ein Bogenschütze darf seine persönlichen Notizen, wie z.B. Visiereinstellungen usw., im Wettkampf verwenden. Das Anfertigen zusätzlicher Notizen im Wettkampf, die in irgendeiner Weise die Schießbedingungen, Entfernungen usw. widerspiegeln und dazu verwendet werden können, einem anderen Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt des Turniers zu helfen, ist jedoch strengstens untersagt und kann zur Disqualifikation führen.

Sportordnung, 6.7.7.4