„Matsch meets Match“ bei der DM Bowhunter

Wieder einmal fand von Sonntag, 02.10. bis Montag, 03.10.2022 (Tag d. dt. Einheit) eine herausragende Deutsche Meisterschaft „Bowhunter“ des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) statt.

Herausragend nicht nur hinsichtlich der sportlichen Herausforderungen in einem spektakulär gestellten Themen-Parcours (Afrika, Asien, Europa, Amerika) des FSG Kempten/Allgäu, sondern auch in Bewältigung des teils knöcheltief aufgeweichten Geläufs durch starke Regenfälle im Vorfeld der Veranstaltung. Aber nur wenige der angemeldeten 360 Starter:innen ließen sich von schlechten Wetterprognosen oder langen Anfahrten in den Süden Deutschlands von der Teilnahme abhalten. Und alle die kamen, wurden mit 2 tollen Bogentagen belohnt, die von der FSG Kempten (Feuerschützen-Gesellschaft s. 1466 Kempten) auf 4 thematisch gestellten 14er-Parcours top vorbereitet waren.

Lange und geschickt platzierte Bergauf- und Bergabschüsse, wunderschön in die Landschaft gestellter Löwe, Steinbock, Bison, Saurier und vieles mehr, erfüllten Auge und Sportlerherzen mit Freude und ließen die anschließende Schuhputz-Schlange an den Wassertonnen zur gern akzeptierten weiteren Station des Parcours werden, ebenso wie die gut besuchten Catering-Angebote auf dem großräumigen Allgäuer Bogengelände.

Jürgen Bauer, Präsident des DFBV und auch Sportleiter Bernd Hollnagel würdigten und lobten darum auch gerne den tollen Team-Einsatz des ausrichtenden FSG Kempten und die Hoffnung weiterer Zusammenarbeit wurde deutlich zum Ausdruck gebracht.

Auch Bürgermeister und Lokalpolitik beteiligten sich mit ausgedrücktem Bogensport-Interesse an der Begrüßung zur Veranstaltung und abschließender Würdigung der sportlichen Leistungen, letztendlich nicht nur der vielen gekürten Sieger:innen, sondern aller sportlich ambitionierten Schütz:innen des breiten Generationenfeldes.

Und zu guter Letzt wurde überraschend durch DFBV-Präsident Jürgen Bauer noch ein Preis für die weiteste Anreise aus Schleswig-Holstein (820 km) verliehen, ein kleiner 3D-Schwarzbär der Fa. Franzbogen, der auf jeden Fall den langen Rückweg mit trockener und sauberer Tatze beschreitet ….