40 Jahre DFBV und Resümee eines langen Bogensport-Wochenendes

Am Samstagabend, nach der 1. Halbzeit der DM Feld und Jagd, wurden im Rahmen der 40-Jahr-Feier des DFBV auf der Terrasse von Schloss Fasanerie die Finalisten der 4 zusammengefassten Wertungsgruppen der Feldbogenliga 2021 geehrt.

Die an diesem Wochenende scheinbar immer und überall gleichzeitig präsente Ulrike Koini, Fachwartin Feld im DFBV, stellte kurz den Vergleichsmodus vor, in dem mittels Faktorverfahren 4 Gruppen gewertet wurden, dann ging es auch schon los mit der Ehrung bei inzwischen kleinem Flutlicht auf der Bühne der 40-Jahr-Feier. Die Medaillenverleihung wurde gleich von einer ganzen Präsidentschafts-Riege aus den letzten 40 Jahren Verbandsgeschichte durchgeführt. So wurde neben der sportlichen Ehrung zeitgleich auch durch den aktuellen DFBV-Präsidenten Jürgen Bauer eine schöne Brücke geschlagen über einen tollen filmgeschichtlichen Rückblick auf die Entwicklung des Feldbogensport von 1981 bis hin zum aktuellen Finale der Feldbogenliga 2021.

Der Dank des DFBV-Präsidenten galt vielen Anwesenden gleichermaßen, ob Vorstands- oder treuen Verbandsmitgliedern; Partnern aus Verlags- und Materialwesen oder besonders den Rhöner Bogenschützen als lokalen Ausrichtern. Und letztendlich auch erneut dem mit seiner Gattin anwesenden Dr. Markus Miller, der als Direktor von Schloss Fasanerie durch seine Kooperation mit dem DFBV und den Rhöner Bogenschützen das Areal für diese phantastischen Bogensport-Events zur Verfügung stellt.

Dafür gab es vom DFBV als Präsent an Dr. Miller die originalgetreue Nachbildung eines historischen Pfeiles, verbunden mit dem Ausdruck der Hoffnung, noch viele großartige Bogensport-Veranstaltungen – dann auch irgendwann mit Publikumswirksamkeit – auf Schloss Fasanerie durchführen zu können.

Ebenso übergeben wurde von Jürgen Bauer an die Vertreterin des Landkreises Fulda der bereits bei der DM Bowhunter 2020 gesammelte Spendenbeitrag für den Naturschutz in Fulda.

Das somit geleerte Spenden-Vogelhäuschen wurde aber auch sofort wieder auf die Reise über die Tische der Anwesenden geschickt, diesmal mit der Bitte um finanzielle Spenden-Unterstützung zur Restaurierung der im Schlosspark über das Bogensportgeschehen wachenden Stein-Skulptur der Diana, Göttin der Jagd. Durch Wind und Wetter in die Jahre gekommen ist deren Erscheinung der ursprünglichen Schönheit nicht mehr angemessen und so verdient das Äußere der Diana eine gründliche Wellness-Behandlung, unterstützt von der künftigen Spende des DFBV.

Das Buffet vom Schloss-Restaurant Fasanerie wurde dann der Belastungsprobe durch viele hungrige Bogenschütz(inn)en unterzogen, kleine Staus vor geleerten, aber zügig nachgelegten Warmhalteplatten wurden durch die Sportler/innen ebenso locker hingenommen, wie das Auflaufen auf eine Vorgruppe im Parcours. Letztendlich wurden alle satt; so satt, dass die Live-Musikerin Sabine nur schwerlich jemanden zum Tanzen animieren konnte, trotz der tollen Live-Darbietungen, insbesondere des ausgegrabenen Klassikers der Jakob Sisters „Mit dem Pfeil und Bogen“ …

Mit dem Pfeil und Bogen ziehen dann am Sonntag die Bogenschütz(inn)en wieder in den Feld-Parcours des Schlossparks Fasanerie, zur 2. Halbzeit der DM Feld und Jagd.

Aber erstmal zogen am späten Abend alle satt und zufrieden Richtung Schlafstätte, begleitet vom Licht des über den Bäumen des Schlossparks aufsteigenden Vollmondes … so schön ist Bogensport!