100 Tage-Bilanz von DFBV-Präsident Jürgen Bauer

Hallo, liebe Mitglieder des DFBV,

seit unserer Jahreshauptversammlung am 6.3.2020 in Groß-Zimmern sind nun genau 100 Tage vergangen, das ist ein guter Anlass, um eine erste Bilanz dieser Zeit zu ziehen.

Bei der JHV konnten wir erfreulicherweise mehrere Mitglieder für die vakanten Vorstandspositionen gewinnen und die bestehenden Vorstände wurden alle, zum Teil in neuen Positionen, wiedergewählt. Mit diesem positiven Zeichen, fast alle Vorstandspositionen besetzt zu haben, bis auf die Position „Fachwart Recht“, welche noch vakant ist, sind wir zunächst optimistisch in das neue Sportjahr gestartet. Hierzu mein Dank an alle Personen im Vorstand, welche neu hinzugekommen sind und selbstverständlich auch ein dickes Dankeschön an alle, die auch weiterhin ihre Position zuverlässig ausüben.

Der Anfang unserer Tätigkeiten war leider geprägt durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Verschiebungen und Absagen von unseren Meisterschaften. Am 14. März mussten wir alle geplanten Veranstaltungen, Feldbogen- und Bowhunterliga bis Ende August absagen und die DM Feld und Jagd wurde auf den 19.+ 20. September verschoben.

Am 15. März wurde das Protokoll der JHV unterschrieben und auf unserer Homepage veröffentlicht. Alle Entscheidungen, die in Vorstandssitzungen getroffen werden, stellen wir auch zukünftig als Beschlussprotokoll auf unsere Homepage, denn unser Handeln soll für unsere Mitglieder transparent und nachvollziehbar sein. Mit der Einführung der Videokonferenz als offizielles Abstimmungsmedium sind wir, auch in der Zeit der Kontaktbeschränkungen, jederzeit handlungsfähig und nutzen dieses Medium für unsere Vorstandssitzungen.

Am 23. März wurde der Film über die DM Halle auf unseren YouTube-Kanal gestellt. In der momentan noch turnierlosen Zeit haben wir uns den verwaltungstechnischen Aufgaben angenommen und die notwendige Inventur im Lager und bei den Vorstandsmitgliedern erstellt. Am 2. April wurde das beglaubigte Protokoll der JHV und die neue Satzung beim Notar zur Eintragung im Vereinsregister eingereicht. Die neue Geschäftsordnung mit neuer Aufgabenverteilung der Vorstandsmitglieder wurde am 9. Mai beschlossen und auch auf der Homepage präsentiert.

Die DFBV-Sport GmbH hat am 14. Mai einen neuen Geschäftsführer bekommen, welcher mit der Abwicklung und Liquidation beauftragt wurde. Mit der bereits bekannten Firma Stickpoint in Altlußheim wurde eine neue Vereinbarung zum Vertrieb der Merchandising Artikeln getroffen. Per Link über unsere Homepage kann demnächst direkt beim Hersteller Polo- und T-Shirts, Jacken, Caps usw. bestellt werden. Zukünftig wird der DFBV durch Umorganisation das gemietete Lager in Altlußheim nicht mehr benötigen und der Mietvertrag wurde gekündigt. Die DFBV-Geschäftsstelle, die bisher in privaten Räumen untergebracht war, bekommt jetzt ein offizielles Büro mit Lager in Donaueschingen, die Eröffnung ist für Anfang August geplant.

Das Konzept der Feldbogenliga und Bowhunterliga wurde nach ausführlichen Diskussionen, in einer Videokonferenz mit Ausrichtern der Liga besprochen und in die neue Ausschreibung der Ligen integriert. In den nächsten Tagen wird das neue Konzept per Ausschreibung hier veröffentlicht.

Unsere neue Homepage ist auch fertiggestellt und geht dann zeitgleich mit der neuen Geschäftsstelle online. Übersichtlich, informativ und verlinkt zu WebShop, Akademie, YouTube, Facebook und Twitter geht die neue Homepage in modernem Design an den Start. Wir sind gespannt auf euer Feedback.

Die Vorbereitungen für unsere beiden deutschen Meisterschaften laufen auf Hochtouren; wir gehen momentan davon aus, dass nach den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen die Meisterschaften wie geplant stattfinden können:

Die Anmeldungen hierzu können ab Anfang August für die DM Feld & Jagd und ab Mitte August für die DM Bowhunter vorgenommen werden. Ab dem 5. September können dann die ersten Turniere der Feldbogenliga, und ab 10. Oktober die Turniere der Bowhunterliga, nach dem neuen Turniermodus starten. Dem Sommer ohne Bogensport-Meisterschaften folgt ein spannender Herbst mit anspruchsvollen Meisterschaften und mit den Ligen, welche zukünftig direkt nach den Deutschen Meisterschaften starten und so über das ganze Jahr verteilt stattfinden.

Bis dahin kann die Zeit mit Training und Optimierung des Equipments sinnvoll genutzt werden, damit nach der turnierlosen Zeit die angestrebten Erfolge erreicht werden. Ich wünsche Euch eine angenehme Zeit beim Training, gebt auf Euch acht und bleibt gesund und munter. Wir sehen uns zum Briefing bei den Meisterschaften.

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Bauer
DFBV – Präsident